Nachricht des Tages

Es sind (auch) die kleinen Dinge, die auch mich freuen. Da hat doch am Ende der erst kürzlich zu Ende gegangenen SWR-Landesschau Bernadette Schoog erklärt, dass dies ihre letzte Sendung gewesen sei. Das ist doch mal echt eine gute Nachricht. Frau Schoog verstand es wie kaum eine, bemühte Übergänge und peinliche Nachbemerkungen zu produzieren. Wenn sie sich die Interviewfragen aufnotiert hatte, ließ sie sich beim Abarbeiten auch nicht davon abhalten, gegebenenfalls Fragen zu streichen, wenn sie der Interviewpartner schon „verfrüht“ selbst beantwortet hatte. Nein, Ordnung muss sein, Bernadette las, nach dem Motto: Welche Frage gehört zur eben gehörten Antwort, die Frage trotzdem. Erst letzte Woche bekam ich im Würth Museum in der ausgezeichneten Tomi Ungerer Ausstellung ein Interview Schoogs mit dem Künstler auf die Ohren (Audioguide), in dem sie sich so sehr freut und lachen muss, dass man Thomi Ungerers Antworten verschiedene Male nicht versteht. Ich habe dies übrigens ausführlich & höflich der Museumsleitung mitgeteilt und bin auf die Antwort gespannt. Schade nur, dass der öffentliche Abtritt (mit Blumen für die Dame.. Schoog: Damit habe ich ja jetzt gar nicht gerechnet..(!)) nicht mit dem Warum, Weshalb, Wohin erläutert wurde.