Outet man sich, auf der…

… Wiesn, beziehungsweise dem Oktoberfest in München gewesen zu sein, erntet man gelegentlich ähnliche Blicke, wie wenn man vom Urlaub auf Mallorca berichtet. Doch, wirklich, auch hier gibt es zwei Seiten. Geht man nachmittags auf die Wiesn, … doch ich bin weder zur Rechtfertigung, noch als Ratgeber angetreten. Eine Beschäftigung mit dem Entstehung des Oktoberfestes lohnt allemal (was im übrigen auch auch den Cannstatter Wasen zutrifft). Da wären die teilweise fast 100-jährigen Fahrgeschäfte und das Theater Schichtl, „seit 1869 die größte handgemachte Gaudi“ , das schon bei Karl Valentin erwähnt ist.

oder die Krinoline, die als einziges Karussell eine Live-Kapelle besitzt.

Am besten gefiel mir allerdings die OIDE WIESN. Hierher kommen die Besucher nicht, um in Billigstverleidung Saufwettbewerbe auszutragen, sondern in erster Linie junge bayrische Musik zu erleben, wie beispielsweise im HERZKASPERLZELT.

G. Rag & die Landlergschwister

Mehr hier.

Programmheft mit Devotionalien

Tracht und Smartphone

Ja, aber jetzt ist schon alles rum. Weiterhin kann allerdings der Besuch im RUFFINI empfohlen werden: Gutes Essen, tolles Ambiente und allles für Wein-, Kuchen- und Tortenfreunde. Und am nächsten Tag noch die Besichtigung von LORA, einem genialen Münchner Radiosender.

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrrückseite 26.9.2013