Hundesteuer-

erhöhung in Pfullingen. Wieso zahlen nur Hunde Steuern, bzw. ihre Halter für sie? Wieso sind Pferde nicht steuerpflichtig? Nicht dass ich meine, man müsste für Pferde Steuern zahlen. Hunde sind oft Sozialpartner für ältere Menschen und Haltungskosten belasten gerade Mitmenschen, denen nicht so viel Geld zur Verfügung steht. Ich habe gelernt, dass die Hundesteuer keine Gegenleistungen beinhaltet, zum Beispiel auf Gehwegen im Winter kein Salz zu streuen oder öffentliche Mülleimer zu leeren, bevor es die Krähen tun.

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 5.12.2014

 

Ein Gedanke zu „Hundesteuer-

  1. Das Steuerrecht ist schon lange auf den Hund gekommen.
    Nach dem Vorbild der Erbschaftssteuer-Befreiung für Familienbetriebe könnte man freilich auch auf die Hundesteuer verzichten, wenn die Familie nachweist, dass der Hund dauerhaft Arbeitsplätze sichert, z.B. bei der Stadtreinigung oder in der Krankenhaus-Ambulanz.
    Für einzelne Hunde in der Zeppelinstraße stelle ich mir eine Sonderregelung vor, die auch deren Besitzer von ihrer Steuerlast gänzlich befreit. Gerechtigkeit würde das zwar nicht herstellen, aber auch die Ungerechtigkeit im Land nicht relevant erhöhen.

Kommentare sind geschlossen.