Sauberle

Die Fundstätten der ältesten Skulpturen der Menschheit in den Höhlen der Lone und der Ach sind nun Weltkulturerbe! V. Onmir machte sich, wie auch die übrige Fachwelt, schon im Mai 2009 darüber Gedanken, wie die Figur denn zu deuten sei! „Das Henderl“ war einer der ersten Spitznamen.

V. Onmir, Mai 2009

2 Gedanken zu „Sauberle

  1. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, hat sich der Künstler vor rund 40 000 Jahren mt dieser Figur an seiner Frau zu rächen versucht, die die Figur, sobald sie ihrer habhaft wurde zerstörte und im Höhlenboden verscharrte, denn für sie war die Botschaft klar:
    „Meine Frau ist alt geworden und geht aus dem Leim, aber den Abwasch muss immer ich machen, und zu sagen hab ich daheim auch nichts!“ Daher rächte sich der Gatte mit einer schon etwas breit gewordenen Figur ohne Arme (da sie ja den Abwasch an ihn delegierte) und ohne Kopf, weil er von ihrem ständigen Gekeife genug hatte und ihre Aussagen für hirnlos hielt.
    Es gibt aber auch Stimmen aus der Nachbarhöhle, die behaupten, die Frau wäre die erste Emanzipierte gewesen, womit der Mann nicht klar gemkommen sei und deshalb in der Figur beschrieb, was ihm an ihr wichtig war: Sex.

  2. Lieber Herr V. Ondir, Sie alte Sau, die Skulptur stellt weder ein gebratenes Hendl noch eine vulvierende Frau dar, schamen Sie sich, denn wie Moses schon verkündete: ‚Und Gott kam vom Himmel herunter, und Er sprach zu dem Neandertaler „Du sollst ein wahres Bildnis von mir machen“. Und da schnitzte der Homo neanderthalensis gemäß seines beschränkten Erinnerungsvermögens die Himmelsfigur, und es gab großes Frohlocken.‘
    Oder so ähnlich…

Kommentare sind geschlossen.