8 Gedanken zu „Das waren noch Zeiten, …

  1. Richtig, Herr Berlehrer, „der“ Radio, schwäbisch korrekt. Das Teller, die Butter, der Radio. Aber: Die Luft, nicht zu verwechseln mit der Luft.

  2. Auf dem Hintergrund meiner Nachkriegschulbildung durch einen an Körper und Geist umfassend kriegsversehrten Lehrkörper sowie meiner zwischenzeitlich nichtschulisch erlangten Sprachkompetenz und insofern gestützt auf mein gesammeltes heutiges Sprachempfinden wäre korrekt:
    … als sich Feuerwehren aus dem Nachbarort zum Jubiläum EIN Kofferradio mit graviertem Schild schenkten!
    Rechtfertigende Bezüge auf schwäbisch, süddeutsch, usw. können nur dann gelten, wenn solche in der Formulierung bereits angelegt sind.
    Ond des isch hier oifach et‘ der Fall!!
    Mit Bitte um Vergebung für rechthaberische Worte aus ansonsten überwiegend freundlichen gesinnten Geist grüßt herzlichst!
    O.Vermeidlich

Kommentare sind geschlossen.