Blaustrümpflerweg Stuttgart

Einstieg in die wunderschöne Wanderung ist an vielen verschiedenen Stellen möglich, so auch von der Degerlocher S- bzw. U-Bahn Haltestelle, die direkt neben einem Parkhaus zu finden ist. Noch kostengünstiger ist der Parkplatz am Waldfriedhof (kostenlos), direkt bei der Bergstation der legendären Seilbahn. Dort liegen Flyer zum Blaustrüpflerweg, der Seilbahn und Zahradbahn aus.

Panoramablick Richtung Heslach und Fernsehturm, oberhalb der Gäubahn.

Der „Blaue Weg“, mitten durch ehemalige Weinbergsteillagen, ein Paradies für Eidechsen, mündet auf die Hasenbergsteige mit ihren Gründerjahrvillen.

Die Karlshöhe mit grandiosem Stadtblick und Bewirtung.

Leider bietet das Lapidarium nur Einlass zu einer Großstadt unwürdigen Öffnungszeiten. Schieben wir’s mal auf Corona.

Über die Willy Reichert Staffel auf die Tübinger Straße, vorbei an der Brauerei Dinkelacker (auch hier empfehlenswerte Einkehr).

Ausschnitt aus vorigem Foto. Machmal überrascht einen die „Panorama“-Funktion: Da werden Fahrrad- zu Einradfahrern.

Nicht nur in der Tübinger Straße enden die kurzen Seitenstraßen in den berühmten Stuttgarter Stäffelen.

Und mittendrin noch ein altes Haus aus der Vor-Gründerjahrzeit. Rund um den Marienplatz (Talstation der „Zacke(tse)“) und im Lehenviertel pulsiert das Leben, dank Verkehrsberuhigung und vielen Kneipen und Cafés.

Zum Schluss entweder über den Schimmelhüttenweg hinauf zum Haigst oder bequemer und mit grandioser Aussicht mit der Zacke bis zum Haigst (vorbei an Vincent Klinks Wielandshöhe) oder zur Endstation nach Degerloch. Noch bis Ende August mit dem 9€-Ticket (z.B.von Pfullingen mit dem Expresso X3 bis Flughafen und weiter mit der U6 bis Degerloch) eine preiswerte Angelegenheit. Die Wanderroute kann natürlich auch auf den Birkenkopf (Monte Scherbelino) ausgedehnt werden.

Ein Gedanke zu „Blaustrümpflerweg Stuttgart

Kommentare sind geschlossen.