QuWahlKrampf (II.)

Fast täglich erklären mir wildfremde Menschen in meiner Tageszeitung, warum sie wählen gehen. Immer oberlehrerhafter endet jeder Artikel mit der Wahlaufforderung, andernfalls… Oder die Gängelung kommt im Gewande des Tipps. So beispielsweise in den Reutlinger Nachrichten vom 12.9. In der Rubrik „Dies & Das“ über die derzeit in Reutlingen stattfindenden Heimattage, speziell den heutigen Umzug: „Doch da war noch was? Richtig – das TV-Duell der Kanzlerkandidaten auf vier Kanälen. Tipp deshalb: Merkel nur gucken und die Heimat lieber live erleben.“ Immerhin haben wir auch kritische Journalisten, die beispielsweise in der Printpresse darüber berichten, dass Wahlprognosen in den Internetplattformen ein teilweise völlig abweichendes Bild zeichnen und manchen Koalitionsbastlern eine andere Wirklichkeit erschließen würden, wenn sie’s denn interessierte! Und, dass NICHTWÄHLER durchaus politisch denkende Menschen sind, die sich einem „Weiter so! Wir haben die Kraft! Mehr von allem für alle“ zumindest dieses Mal demonstrativ verweigern. P.S. Ich habe heute „Heimat live erlebt“ und im Pfullinger Wald ein seltenes Lebewesen gefunden, den fleischfarbenen Knollennäsling (den lateinischen Namen kenne ich nicht). Er grinste selbstzufrieden, als wollte er sagen: „Wähle mich aus, nimm mich mit nach Hause und probiere aus, ob ich genießbar bin!“ Nicht mit mir! (H.B.)IMG_6028.jpg ausschn1