Worüber..

…ich mich aufrege, bestimme zum Glück ich selbst. Deshalb lasse ich den gestrigen DreiWahltigkeitstag erst noch mal ruhen und gären. Gedankensprung. Jetzt mal ehrlich, wer bestellt denn im Lokal „Bitte drei Schorlen!“? Vielleicht jemand, der die Schwaben nachmachen will, aber ihres Dialekts nicht mächtig ist. Richtig heißt es: Das Schorle, Mehrzahl (Plural): Die Schorle, oder will mir jemand widersprechen? (H.B.)

Ein Gedanke zu „Worüber..

  1. Also ich trau mich nicht energisch zu widersprechen, aber mutig doch zu ergänzen was der Duden dazu sagt, und der meint:
    Schor|le, die; -, -n, seltener: das; -s, -s.
    Vielleicht liegt das dann doch daran, dass die Schwaben an sich eher „seltener“ sind aber Schorlen, Schorle, Schorles umso häufiger bestellen. Prost.

Kommentare sind geschlossen.