Ein Gedanke zu „Rapperbahn…

  1. Die Reeperbahn – schwäbisch: der Seilerwasen – in Hamburg ist eng mit dem Namen „Große Freiheit“ verknüpft. Nein, nicht wegen der Amüsierbetriebe!
    Die Seiler brauchten für ihr Gewerbe Platz, der in den Stadtmauern kaum zu finden, geschweige denn zu bezahlen war. Also arbeiteten sie draußen vor der Stadt. Dort aber galt deren Steuerrecht nicht und die Seiler empfanden das als „Große Freiheit“ zum Geschäfte machen.
    Übrigens: Der Nabel der Seilforschung ist ein Institut der Universität Stuttgart, wohin alle zwei Jahre die etwa 200 führenden Experten kommen. Wer häb au des dengt? Ond obadrei: A seil isch so komplex, dass d‘ Computer ’s net recht berechne kennet. Ond drbei geits Seil schon vermutlich 100 000 Johr!
    Alles Gute!
    Cajo

Kommentare sind geschlossen.