Der neue Häuptling ist da!

Darin eine wundervolle Biografie „Das war Liebermann“ von Annette Reimer.

Auszug: „1960: Nach zehn Jahren intensiver Schulbildung besteht Liebermann die Abschlussprüfung mit Auszeichnungen. Er trägt die Antworten dreifach und in Kreuzreimen vor: auf Hebräisch, auf Sauerländisch, das er brüderlicherseits beherrscht, und mit Morsezeichen. Sein Getrommel auf den Lehrertisch inspiriert eine englische Musikantengruppe, die Urlaub in Jerusalem macht und gerade an dem Schulgebäude vorbeigeht.  Sie übernehmen den Beat von Liebermann und benennen sich nach ihm. Nachdem sie als The Liebermanns eine Weile erfolglos getourt sind, benennen sie sich in The Beatles um. Ghostwriter Liebermann zieht sich daraufhin gekränkt zurück.“

Völlig willkürlich meine Auswahl, von der ich hoffe, sie kränkt nun nicht alle weiteren hervorragenden Autoren des hochempfehlenswerten Bandes, die hier nicht zitiert wurden. Ich kann nur wärmstens ein Abonnement des von Vincent Klink und Wiglaf Droste herausgegeben literarischen QUARTALSGUTSLES empfehlen.

P.S.: Wer Annette Reimer ist, erschließt sich selbst dem Herausgeber nicht in Gänze, hat aber auf den Genuss o.g. Geschichte keinerlei Auswirkungen.