Gedenkfeier zum…

Justizmord an Joseph Süß Oppenheimer vor 275 Jahren. Es war an der Zeit und Hellmut G.Haasis hat dazu 1994 mit seiner Biografie über Joseph Süß Oppenheimer den Grundstein gelegt. Das Thema ist alles andere als aufgearbeitet. Aber es ist ein Anfang gemacht. Es hatte – neben präzisen Ausführungen von Landtagspräsident Guido Wolf und engagierten Gegenwartsbezügen von Justizminister Rainer Stickelberger – doch noch das Provisorische einer „Plenarpause“ an sich, was sich darin äußerte, dass sich die geschichtliche Einordnung des Ereignisses bei einem Podiumsteilnehmer in die „Kaiserzeit“ verirrte.

2 Gedanken zu „Gedenkfeier zum…

  1. „an der Zeit“ ist natürlich gewaltig untertrieben. Aber der Fall zeigt andererseits, dass es solche Brettlesbohrer wie den Hellmut G.Haasis braucht.

  2. Pingback: Nachbemerkungen zu JSO « Kulturprodakschn Blog

Kommentare sind geschlossen.