„Fußballgott“…

… Turek und mit ihm das Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft 1954 in Bern ließ Holger Schlosser in der SCHMALE ZWO beim KollegInnentreff wieder lebendig werden. Auch für Nicht-Fußballfans ein Leckerbissen. Auf seiner Homepage heißt es:

„Turek, du bist ein Fußballgott“ von Friedrich Christian Delius aus seiner Erzählung „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde“. Der Schriftsteller F. C. Delius ist in einem evangelischen Pfarrershaushalt aufgewachsen. Der autoritäre Vater sowie der ganze Haushalt hegen wenig Sympathie für die aufkeimende Fußballbegeisterung des Sprösslings. Er beschreibt, wie er als Elfjähriger Weltmeister wird. Im Radio „erlebt“ er das Endspiel zwischen Ungarn und Deutschland 1954.

„Holger Schlosser schafft echte Endspielatmosphäre“

Die legendär gewordene lebhafte und mitreißende Übertragung aus der Schweiz durch Herbert Zimmermann darf er nur, so die Bedingung, ganz leise hören. Der aufgewühlte Bub hat kein Ventil für die Gefühle und Emotionen, die sich in ihm durch die unerhörten Ereignisse auf dem Spielfeld in Bern aufstauen. Als der Reporter den Torwart der deutschen Nationalmannschaft Toni Turek als „Fußballgott“ preist, gerät er in religiöse Erklärungsnot und ein moralisches Dilemma.“

Genau, so war’s! Auch stimmlich traf Holger die Reportage Zimmermanns perfekt und stimmte uns in einer präzisen Vorbemerkung auf das Geschehen ein.