Musik und Kunst für Alle(e)

Es war wohl eines der HighLIGHTS der Kunstallee in Würtingen-St. Johann: Die Kunstwerke bei sternklarem Himmel – sogar die Milchstraße überstrahlte den Lichtmüll unserer beleuchteten Städte – waren behutsam mit kleinen LED-Lampen illuminiert. Mitten drin auf einer Bühne, begleitet von der Background“Musik“ des Aggregats, die beiden Musiker Friedemann Dähn (Elektrocello) und Bernd Settelmeyer (Percussion). Experimentell, mal laut, dann sanft plätschernd, schrill, melodisch, rhythmisch mitreißend – bekannt und unbeschreiblich. Extreme bestimmten das Konzert, überraschten das Publikum und schufen ein unvergessliches Musik- und Kunsterlebnis an einem Ort, den ich schon -zig Mal zu Fuß und per Rad durchquert hatte. Für kurze Zeit verließ ich den Ort des Geschehens in Richtung Fohlenhof, bgleitet von der zwar nach wie vor deutlich zu hörenden, jedoch schwächer werdenden Musik, die sich „am Ufer“ von Martin Bürcks MEER mit einer Gesangs- und meeresrauschender Klanginstallation mischte. Auf dem Rückweg findet der Blick neben dem Sichelmond auch noch temporäre Feuerinstallationen, um dann wieder auf der gut ausgeleuchteten Bühne Loops mit Cello und afrikanische Percussionsinstrumente zu hören und zu sehen. Unbedingt die Ausstellung bis 17.7. anschauen – zu jeder Tages- und Nachtzeit!

Friedemann Dähn

Friedemann Dähn

 

450 IMG_2967

 

Frieder Palmers BOOT

 

450 IMG_2985

 

450 IMG_2987

 

450 IMG_2989

 

450 IMG_2993

Bernd Settelmeyer

 

450 IMG_2995