Leserbrief

Eigentlich erwartete ich die Veröffentlichung meines Leserbriefes in der heutigen Ausgabe des Reutlinger Generalanzeigers. Das war nicht der Fall. Ich nehme jetzt einfach an, die Seiten waren schon voll und warte bis zur nächsten Leserbriefausgabe am kommenden Mittwoch. Da der GEA allerdings schon traditionell Probleme mit Kritik ihn selbst betreffend hat, veröffentliche ich schon mal vorab:

„„Nachrichten, auf die man sich verlassen kann“ (Überschrift der GEA-Abo-Werbeseite. Ich ergänzte: Fragezeichen)

Montag, 6. 12. 2021: Ob in einem Bericht über fünf Tote in Brandenburger Wohnhaus oder zum Tode Mirco Nontschews, ob im Bericht zur Wahl Weikerts zum neuen DOSB-Präsidenten oder zu Pufpaffs TV-Streich mit dem falschen BVB-Mannschaftsbus – immer wird als Quelle das Boulevardblatt BILD genannt. Auch Äußerungen von Boris Johnson über Angela Merkel scheint der GEA nur bei besagtem Blatt zu finden. Haben wir denn keine seriösen Nachrichtenquellen mehr? Dabei ist eine kritische Haltung gegenüber diesem Druckerzeugnis nach wie vor dringend angeraten. Am selben Tag setzt sich die „Allianz der Wissenschaftsorganisationen“ gegen eine „diffamierende Berichterstattung“ gegenüber Wissenschaftlern im BILD-Artikel „Die Lockdown-Macher“ zur Wehr: „Dass und auf welche Weise hier einzelne Forscherinnen und Forscher zur Schau gestellt und persönlich für dringend erforderliche, aber unpopuläre Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung verantwortlich gemacht werden („Experten-Trio schenkt uns Frust zum Fest“), ist diffamierend. Es kann überdies leicht zu einem Meinungsklima beitragen, das an anderer Stelle bereits dazu geführt hat, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich physischer oder psychischer Gewalt ausgesetzt sahen oder mit ihr bedroht wurden.“ Darüber war im GEA leider nichts zu lesen.“

Und dann lese ich in der heutigen Ausgabe nicht einmal etwas über die Verleihung des Friedensnobelpreises  an zwei mutige Journalisten, Maria Ressa und Dimitrij Muratow. Das darf man jetzt vielleicht nicht überbewerten, aber ärgerlich ist es allemal. Nicht, dass ich da jetzt Vergleiche ziehen will. Aber die Tendenz zur Meinungsunterdrückung und zunehmend autokratischer Regierungsformen ist beängstigend. Umso mehr müssen bei uns Meinungsmacher und Hassanstachler an den Pranger gestellt werden. Und BILD macht keinen seriösen Journalismus! Punkt. Mehr dazu auch gestern Abend in der Heute Show und bei Jan Böhmermann.