Expedition in die unbekannte Nähe

Jusi, Florian, Metzinger Weinberg, Grafenberg, Calverbühl – das Ermstal um Dettingen und Metzingen weist eine hohe Vulkandichte des Urach-Kirchheimer-Vulkans auf. Auf Spuren Mörikes und Gustav Ströhmfelds lässt sich eine eher unbekannte Region erkunden.

Fahrbare Mostpresse, schweres Gerät inmitten von Streuobstwiesen, die früher einmal Weinberge waren.

Vor Rätsel stellt einen ein Bauwerk, dessen Sinn im Dunkeln bleibt. Kann es nur der Unterbau eines aufwändigen Parkplatzes sein? Auf jeden Fall scheint der Erbauer große Freude am Schrauben und Zugang zu Metallabfällen zu haben. Und nirgends ist ein Zugang zu finden.

Manche Zeitgenossen nutzen abgelegene Winkel auch zur Entsorgung rätselhafter Apparaturen. Ich tippe auf Moped. Ein kleiner Bastelversuch scheint die These zu bestätigen. Jetzt sind die Kenner gefragt. Wer weiß Bescheid? Die richtige Lösung (bitte Foto!) wird veröffentlicht.

Überraschend, ein lilafarbener (Baum-)Pilz, der entlang von Wurzeln wächst. Ansonsten begegnet man zahllosen Eichhörnchen, Buntspechten und einer Ziegenherde, die der örtliche Albverein betreut. Die Ziegen halten den Bewuchs auf Jusi (Kohlberg) und Florian kurz. Und zur Krönung des Tages finde ich im Hangschutt auch noch einen versteinerten Seeigel.

Unbedingt sollte man sich das Arboretum bei Grafenberg anschauen.

 

 

Ein Gedanke zu „Expedition in die unbekannte Nähe

  1. Dem violette Knorpelschichtpilz aus der Familie der Fingerhutverwandten schließe ich mich an. Kann man nicht essen, sieht auch nicht appetitlich aus. Wächst bevorzugt auf Rotbuchen, Pappeln, Weiden, Eschen, Birken und Rosskastanien.

Kommentare sind geschlossen.