Kirschen

Ich gebe zu, zuerst etwas verunsichert gewesen zu sein ob der „Rohstoffe“ aus der Türkei. Sicherlich wachsen dort ebenfalls exzellente Früchte, aber überall im Ländle werden nun einheimische Kirschen angeboten, die grandios gut sind und zudem sogar günstiger als dieses Supermarktangebot zu haben sind. Jeder, der einmal ausdauernd Kirschen geerntet hat, wird über Preise nie wieder Fragen stellen, höchstens ehrfürchtig und dankbar für diese nicht ungefährliche Erntearbeit bezahlen. Also, nachdem ich nochmals den Artikel im Diablog gelesen hatte, war mir klar, dass natürlich die Ernte vom Baumstückle stammte und trotzdem und gerade deshalb der Geldbeutel geschont und die Natur gepflegt wurde. Mir bleibt, ein paar Bilder zu zeigen, die neben der Gsälzherstellung auch die hochinteressante alte Methode des EINKOCHEN, EINDÜNSTENS oder EINWECKENS zeigt. Die Methode hat sich technisch verfeinert und wurde modernisiert und es lohnt, sich einmal mit dieser bewährten Konservierungsmethode ohne Gefrierschrank auseinanderzusetzen. Ach ja, und wenn der Schnaps dann soweit ist,……

Der Rest im schönen Spankrätten

eingeWECKte Kirschen, jederzeit verarbeitbar für Kirschkuchen und andere Leckereien

 

Ein Gedanke zu „Kirschen

  1. Zur Ernte empfiehlt der Fachmann die Belsener Omel. Da hat man beide Hände frei – eine zum Pflücken, die andere zum Festhalten.

Kommentare sind geschlossen.