Luftkurort Honau

Honau, ein Ort, der zur Gemeinde Lichtenstein gehört. Die meisten Menschen, die durch den Ort fahren kennen das Märchenschloss Lichtenstein (Wimpel links), zur gleichen Zeit erbaut wie die ersten Fabriken im Tal; oder das Rössle mit seinen berühmten Forellengerichten, oder den Adler oder die Olgahöhle, eine Tuffsteinhöhle, die mit dem Superlativ prahlen kann, die erste elektrisch beleuchtete Höhle in Deutschland gewesen zu sein. Seit der erfolgreichen TuffsteinkellerKunstAusstellung (siehe Eintrag 21. Juni 2010) entdecken, zusammen mit den Einwohnern, immer mehr Menschen dieses bezaubernde Örtchen – wieder. Ich habe ein Fähnchen wiederentdeckt, wie ich es schon als Kind am Puckyroller (vorn mittig Schutzblech) spazieren fuhr. Natürlich nicht das Exemplar aus Honau, das kaufte ich viel später mal auf einem Flohmarkt.

Tags: , ,

Comments are closed.