Weihnachtsmarkttassen…

…entwürfe werden seit 10 Jahren von der Stadt Pfullingen öffentlich in Form eines Wettbewerbs ausgeschrieben. So ist in dieser Zeit ein ganz persönliches Format entstanden. Mein diesjähriger Beitrag kam nicht zum Zuge… irgendwie verständlich, denn: „Aufgrund der Vielzahl der eingereichten Entwürfe haben wir uns dieses Jahr für ein anderes Motiv“ entschieden.“ (aus dem Brief der Stadtverwaltung). Der Sinn- und Kausalzusammenhang erschließt sich mir allerdings nicht so richtig. Wären es umgekehrt wenige Einsendungen gewesen, dann …???

Zum besseren Verständnis: Seit dem tragischen Todesfalls eines Kindes ist die Stadt dabei, sämtliche gefährlichen und ungefährlichen Stellen der Stadt, oft unschön und unpassend zum lokalen Bezug, zu vergittern. Erste geführte Gitter-Touren gibt es schon, beginnend beim überaus sehenswerten Sprechgitter des Klarissenklosters.