Apropos Apple

Es ist Herbst. Erntezeit und Zeit des Endes eines Teils unserer Mitlebewesen: Bäume verlieren ihre Blätter, Insekten ziehen sich zurück oder sterben. Auch Erfinder sterben, leben jedoch in ihren Produkten weiter. So auch in einem sehr praktischen Gerät zum Apfelschälen, das es wohl schon an die 100 Jahre gibt und wohl im Zusammenhang mit der Entwicklung der Pomologie unter Eduard Lukas entwickelt wurde und das bis heute in verschiedenen Varianten erhältlich ist.

Historisches Gerät

Apfel einspannen…

Durch Kurbeldrehen

entfernt die Maschine die Schale, schneidet den Apfel spiralförmig auf und entfernt das Kernhaus.

Genial einfach und ohne Stromverbrauch. Vor allem die Gütlesbesitzer, Hobby- und Profiköche, Apfelsaftmacher und Kuchenbäcker dürften ihre helle Freude an dem Gerät haben.

 

 

2 Gedanken zu „Apropos Apple

  1. Dieser Beitrag hat lediglich den kleinen Makel, einen Tag zu spät erschienen zu sein, denn just gestern fand das Mössinger Apfelfest statt, auf dem es unter vielem anderen auch diese Apfelschälmaschine zu erstehen gab. Aber ich darf mich nicht beklagen: Obwohl Mitveranstalter, habe ich auch nix drüber gebloggt.
    Dann halt nächstes Jahr. Erster Oktobersonntag. Wir sehen uns.

Kommentare sind geschlossen.