Fundstück: Wahlkampf in Italien

„Dirk Schümer (FAZ) macht im italienischen Europa-Wahlkampf eine Menge deutschlandfeindlicher Parolen – nicht nur, aber besonders bei Berlusconi aus: „Der wohlfeile Rückgriff auf den Chauvinismus war aber gerade von Berlusconi zu erwarten, denn so gibt es erst gar keine Debatte über dessen Vorstrafe, die persönlichen Skandale oder sein eklatantes Scheitern als Regierungschef.“

Da lohnt sich doch noch mal ein Blick auf das, was Berlusconi aus Italien gemacht hat: eine Société du spectacle, innerlich korrupt, moralisch ausgepowert, allein noch existierend, weil seine Bürger sich ihr Leben jenseits der Institutionen verwirklichen. Einen sehr guten Einblick in das Ausmaß der Verwilderung, die in den Nachbarländern gar nicht genug thematisiert wird, gibt Michael Busses und Rosa-Maria Bobbis
Dokumentation „Diktatur des Lächelns – Italien unter Silvio Berlusconi“ aus dem Jahr 2009, die anhand mehrerr Themen – von den Polizeiausschreitungen In Genua bis hin zu Berlusconis Medienpolitik – den Untergang demokratischer Strukturen auslotet. Hier Teil 1, hier Teil 2, hier Teil 3, hier Teil 4, hier Teil 5, Gesamtlänge etwa 50 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?list=PLDA582E6B57D44DF2&feature=player_embedded&v=b17ndMneTLg„“ (zitiert aus einer Mail von L.K.)