Wenn es um die Wahl geht, …

… eine Brezel, genauer, eine Laugenbrezel schwäbischen Ursprungs abzubilden, scheinen sich die Geister zu scheiden. An folgendem Profilbild entzündete sich der Disput:

Der Einwand: „Für mich muss sie so rum sein, sonst ist’s einfach falsch.“ (folgendes Bild)

Brezel: V. Onmir

Sucht man bei Wikipedia unter „Brezel„, bestätigt sich die Kritik, denn selbst auf dem abgebildeten „Bäckerei Nasenschild“ zeigen die „Füßle“, beziehungsweise das „Geweih“, nach unten. Als Kompromiss wurde die Drehung um 90 Grad vorgeschlagen, was zumindest grafisch interessant wäre, da es ein B wie Brezel zeigt.

Mein Argument für die Abbildung mit dem „Griff“ nach oben ist die Zubereitung einer, womit auch immer belegten Brezel (der Klassiker ist die Butterbrezel, aus Sparsamkeitsgründen nochmals geteilt), die mit dem dicken Teil zuerst in den Mund geschoben und verzehrt wird. Und der muss unten liegen. Der Rest wird anschließend, nochmals bebuttert, genossen. Das Schöne: Zum Genuss einer Brezel oder Brezg braucht man sich nicht aufzubrezeln. So! Ring frei! Aber fair! Do wird niemand wegen seiner Meinung nabrezelt!

 

 

5 Gedanken zu „Wenn es um die Wahl geht, …

  1. Die Google-Bildersuche zeigt ein ausgewogenes Bild: Mal unten, mal oben, seltener seitlich. Ein Argument dafür, die dicke Seite nach unten zu stellen: So lacht einem ein freundliches Gesicht entgegen. Am Ende ist es aber wie immer: Eine Geschmacksache.

  2. Getreu der klassischen Servierregel liegt das Beste stets auf der Position sechs!
    So kenn mans drehen, wie man will, Hauptsach, die Brezel knackt beim Biss!
    Beim Fußball ist der Sechser mittlerweile auch mal da, mal dort …

  3. Lieber Herr V. Onmir, also wirklich, das mit der Brezel ist mir Scheissegal, was mich aber total aufregt ist wenn meine Angetraute seid 49 Jahren das Klopapier verkehrt herum einspannt. (;-((((
    LG A. Nsie

  4. Lieber Klaus Wagner,
    mit dem Klopapier ist es so, wie mit der Brezel: Die Vorlieben der Menschen lassen sich einfach nicht nach „richtig“ und „falsch“ einordnen.
    Mein Vorschlag für eine friedliche Lösung wäre ein Rollenhalter mit zwei Rollen, damit ist sofort allen gedient und ein 49 Jahre altes Problem gelöst! Praktische Testmöglichkeit bei mir ist gegeben, Adresse über V. Onmir.
    Bedenke, Mensch: Wahlfreiheit ist ein wesentliches Element von Lebensqualität, auch und gerade an stillen Örtchen…

  5. Weit spannt sich der Bogen von der Brezel zum Klopapier…. Bin gerne bereit, Raum für Streitschlichtung zu bieten. Zum weiteren Fortgang empfehle ich den Genuss einer Brezel, den Essen versöhnt immer.

Kommentare sind geschlossen.