Günter Behnisch …

… zum 100. Geburtstag.

Fotocollage: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 5.9. 2022

Über die Olympischen Spiele 1972 in München ist alles geschrieben worden. Trotzdem hat es fünfzig Jahre gedauert, bis sie als Gesicht eines neuen Deutschland erkannt wurden, eines Deutschlands, das es auf der Zielgerade gerade noch schaffte, mit den Angehörigen der Opfer des Terroranschlags Frieden und Aussöhnung zu schaffen. Der Park: Eine Meisterleistung der Architektur, des Designs, des Städtebaus. Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat hierzu eine lohnenswerte Ausstellung konzipiert, die in ihren gesellschaftspolitischen Aussagen ein Mahnmal gegen oft gesichtslose Gegenwartsarchitektur darstellt. Die Ausstellung: Verständliche Erklärungen in Bild und Wort, sowie eine Vielzahl an Architekturmodellen veranschaulichen „Hüllen“ für menschenwürdiges Leben.

Ausstellungskonzept

Rückseite

Olympiapark München

Modell Wohnheim Ringelbach Reutlingen

Aus: Die Zeitung vom Holz Nr. 3/1977

 

Königstraße 1c, Stuttgart (Theaterpassage)
Eintritt frei

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag, 10 bis 20 Uhr
Sonn- und Feiertag 15-19 Uhr

Aktuelle Veranstaltungen und Führungen dann zu finden unter: www.guenterbehnisch.com
#guenterbehnisch100