Pfullinger Stadtführung 4

Eines der Pfullinger Wahrzeichen ist der Schönbergturm mit seiner grandiosen Aussicht vom Schwarzwald bis zum Schwäbischen Wald. In der Zeit nach dem Bau 1906 soll man sogar noch den Säntis gesehen haben. Weit über die Landesgrenzen hinaus kennt man ihn meist besser als „Pfullinger Onderhos„.

Jetzt ist Urlaubs- und Ferienzeit – Zeit, gerade auch für zu Hause Gebliebene die nähere Umgebung zu erkunden. Begibt man sich zur Auffahrt, entdeckt man bei der Gärtnerei Hortense ein Schild, das darüber informiert, dass die Zufahrt wegen eines Bergrutsches gesperrt ist.

 

Ohne Zweifel keine einfache Baustelle! Die Rekonstruktion wurde im Gemeinderat beschlossen, doch es tut sich nichts. Während in den Nachbargemeinden Wege und Straßen wieder befahrbar sind, scheint man in Pfullingen erst einmal abzuwarten. Kein Hinweis auf der städtischen Homepage oder der des Schwäbischen Albvereins zur Straßensperrung oder der Versuch, Lösungen oder alternative Zufahrten in Aussicht zu stellen. Die Pächter des Turmkiosks müssen finanzielle Einbußen in Kauf nehmen, was von kommunaler Seite niemanden zu stören scheint. Touristische Absichten, nicht mehr als ein Lippenbekenntnis? Es gäbe alternative Anfahrtsmöglichkeiten und der Bürgerbus könnte am Wochende einen Shuttledienst einrichten. Der bisherige Zustand: Ein Ärgernis! (Pfullinger Stadtführung 3 hier)

 

Ein Gedanke zu „Pfullinger Stadtführung 4

  1. Pingback: Bergrutsch. Der GEA hat prompt nachgehakt « Kulturprodakschn Blog

Kommentare sind geschlossen.