Möpsin

Warum es eine Möpsin und kein Mops sei, wurde Uli Gsell anlässlich der MöpInthronisation auf der Loriot-Säule gefragt. Angesichts der Tatsache, dass es ungefähr gleichviele männliche wie weibliche Möpse gibt, fiel die Antwort des Künstlers eindeutig aus: „Warum nicht?“ Begleitend zum Festakt gab es (neben Geldspenden des Eissalons Pinguin) ein neu kreiertes MOPS-Eis, dessen einzige Vorgabe war, „nicht nach Hund zu schmecken“. MOPS setzt sich zusammen – köstlich! – aus M wie Mandarine, O wie Orange, P wie Passionsfrucht und S wie Sanddorn. Sehr gefallen hat mir die Bemerkung von OB Fritz Kuhn, dass der SWR mehr für seine Kleinkunst tun müsse. Ich bemühe mich um das Originalzitat! Als hätte er das Protestplakätle bei der ersten Denkmaleinweihung gelesen.

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 6..5.2014