3 Gedanken zu „Die Grünen (3)

  1. War doch schon bei Super Mario (die Älteren Computerfreaks können sich vielleicht erinnern) so: Immer wenn der Mario auf der einen Seite (vom Bildschirm) raus geht, kommt er auf der anderen Seite wieder rein. Das gilt nicht nur für grün – schwarz, sondern auch für rechts – links und umgekehrt.

  2. Womöglich ist die links-rechts-Ordnung in dieser Frage nicht so bedeutend, wie die Nähe-Distanz-Erfahrung. Mir fällt auf, dass mit der emotionalen Nähe zum Kriegsgeschehen (siehe Ukraine-Besucherliste!) die bellizistischen Haltungen rasant zunehmen. Verständlich ist mir das durchaus, aber ich fürchte, dass auf diesem schrecklichen Hintergrund die Fähigkeiten zu Reflexion und Einordnung in Geschichte bzw. Zusammenhänge gemindert werden. Erleben von Krieg schreit einfach darnach, beendet zu werden! Das Dilemma, nicht auszuhaltendes aushalten zu müssen ohne Gewalt, will ich – jedenfalls in dieser Dimension – nicht verantworten müssen.
    Politisch Verantwortliche können freilich von der Verpflichtung zur Reflexion und Einordnung nicht freigesprochen werden, insofern können wir ja noch dankbar sein für das vielgeschmähte Zögern und Zaudern Deutschlands. Viel mehr wird politisch kaum drin sein in D/EU/NATO…
    Na ja, – ein Thema, das den Rahmen hier sprengt, – aber dies wollte hier doch mal gesagt werden.
    Nur noch das: Wer über Krieg in Europa sich echauffiert, hat weltweite Kriege (derselben Akteure!!!) einfach ignoriert. Das Leiden der Menschen weit weg von uns geht uns hier ja am Arsch vorbei, – Hauptsache, wir können unser privilegiertes Leben bis zur Zerstörung der Welt ungestört weiterleben.
    Mein Fazit: Ohne Menschen wird’s dem Planeten irgendwann wieder besser gehen!

Kommentare sind geschlossen.