Reibung

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 28.6.2012

Zweifach genutzt zeigt sich die Rückseite des Kalenderblattes vom 28.6.2012: Wir sehen drei Personen, die sich (was allerdings auf dem Bild so nicht zu erkennen ist) regelmäßig, in Form eines Events, Jürgens Aufstieg ansehen. Ja, im doppelten Sinne wird das Aufsteigen aufs Fahrrad zu einer Kulthandlung, die Jürgen immer umfangreicher zelebriert und somit, Dank sei den Zuschauern, seinen persönlichen Aufstieg in der Gunst seiner Bewunderer manifestiert. Der Betrachter wird sich fragen, wozu die, das Papier arg strazierenden Kugelschreiber (schwarz) – Schraffierungen Sinn stiften. Die Antwort erschließt sich erst aus dem Folgeblatt, wenngleich man auch die banale Erklärung in Erwägung ziehen könnte: Es ist der geteerte Straßenuntergrund.

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 29.6.2012

Interessant ist zuerst, dass die Technik (Reibung: Das Bild vom 28.6. wurde dadurch auf die Rückseite des 29.6. übertragen) inhaltlich, was nicht länger ausgeführt werden soll, zum Kalenderblatt vom 28.6.2012 „Katalog der Kurtisanen, 1547“ passt: „Das ist der Katalog der wichtigsten und geehrtesten Kurtisanen von Venedig, ihrer Namen, der Räume, wo sie wohnen, der Stadtteile, in denen die Räume liegen, und auch die Zahl der Denare, die jene Herren zu bezahlen haben, die ihre Gunst zu erreichen trachten.“ Ein drittes Bild ergänzt die Dreieinigkeit, Trilogie, möglicherweise auch das Trio:

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 30.6.2012

Der Zusammenhang bleibt allerdings unerschlossen. Gruner deutet etwas an, wird aber, und darin fokussiert sich jegliche Frage, letzlich nicht konkret. (aus: Fragmente unveröffentlichter Vernissagereden).