„Dabei traf es sich…

… ungeschickt, dass Viktor gerade dagegen einen entschiedenen Widerwillen verspürte, an sich herumbessern zu lassen; deshalb, weil er dieses Geschäft selber besorgte. Am ungeduldigsten ertrug er die Nörgeleien an seiner leiblichen Erscheinung. War das ein unaufhörliches Zupfen und Häkeln an seinem Äußeren! Nichts erschien an ihm richtig, vom Scheitel bis zur Zehe; weder seine Sprache noch Aussprache, weder sein Haar- noch Bartschnitt, weder sein Kleid noch seine Schuhe; vollends über seinen Hemdenkragen konnte sie sich nicht trösten. Schüchterne Versuche, mit Gegenkritik zu lohnen, fanden kein geneigtes Ohr.“ Karl Spitteler, In der Hölle der Gemütlichkeit in Rabenkalender 2015 24. Juni

Zeichnung: Versteher V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 24.6. 2015

Zeichnung: Versteher V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 24.6. 2015