Raffinement

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 27.12.2012

Ob nun Otto Baumbergers Zitat über das „Raffinement“ gut oder weniger gut ins Bildnerische umgesetzt ist, bleibt der Kritik anderer überlassen, mir persönlich ging es mehr darum, wie wohl Strich und Schrift aus dem 0.05-Stift von copic aussehen, den ich erst kürzlich erstand. Ich finde: Sehr fein.

2 Gedanken zu „Raffinement

  1. Was wollte der Künstler damit sagen, das er den Bleistift an der Spitze mit fünf Linien zeichnete, jenseits des Hundekopfes ihn aber nur mit vier Linien fortsetzt? Hat sich dort der Schaft schon abgenutzt? Ist der Schaft verdreht, so dass er dort anders aussieht, oder ist das vielleciht gar nicht mehr der Bleistift, sondern etwas anderes? Und wenn, was?

  2. Billig wäre, es so hinzustellen, als ob man den Betrachter ob seiner genauen Betrachtung habe testen wollen. Nein, die vier Striche ließ sich der Hund durch den Kopf gehen und vervollständigte sie zu einem Bleistift. So einfach.

Kommentare sind geschlossen.