Verspätete Hommage à LORIOT

Zeichnung: V. Onmir, Rabenkalenderrückseite 31.8.2011

Wenn wir als Kinder Familie M. besuchten, freute ich ich mich am meisten auf das „Sternchen“, die Kinderbeilage des STERN (Slogan „Kinder haben Sternchen gern, Sternchen ist das Kind vom Stern“). Zuhause hatten wir kein Stern-Abo. „Reinhold, das Nashorn“ von Loriot seit 1953 und „Jimmy, das Gummipferd“ von Roland Kohlsaat waren Cartoons mit wenigen Bildern, die erst begannen, die ihnen zugewiesene Schmuddelecke: Comics=Schund zu verlassen. Für die „Abenteuer der schwarzen Hand“ musste man den Fortsetzungsteil lesen und in einem der ersten Wimmelbilder überhaupt einen Gegenstand oder eine Person suchen. Aus heutiger Sicht war der Stern mit seiner Kinderbeilage künstlerisch-pädagogisch seiner Zeit weit voraus. Und für mich: Loriot als Lebensbegleiter, Humorpräger, Wertevermittler und Zeichenstilbeeinflusser!